arrow-left arrow-right nav-arrow Login close contrast download easy-language Facebook Instagram Telegram logo-spe-klein Mail Menue Minus Plus print Search Sound target-blank X YouTube
Inhaltsbereich

Aktuelles

23.12.2022

Das war unser Jahr 2022

Im letzten Jahr ist vieles geschehen in unserem Kreisverband. Wir konnten eine Reihe von neuen Formaten etablieren. Unsere digitalen Veranstaltungen „Spotlight Hamburg-Mitte“ und „Townhall Hamburg-Mitte“ fanden großen Anklang und haben nun einen festen Platz in unserem Veranstaltungs-Repertoire. Auch unser neustes Präsenz-Format, die „Politik-Akademie Hamburg-Mitte“ findet großen Anklang und soll Anfang des Jahres fortgesetzt werden.

Mit unserem 2. Digitalen BarCamp konnten wir erneut weit über unsere Bezirksgrenzen hinaus ein starkes Zeichen setzen. Neben unserem Parteivorsitzenden Lars Klingbeil waren hochkarätige Gäste wie z.B. Katja Gloger zu Gast und auch viele von Euch beteiligten sich sowohl aktiv mit eigenen Themenangeboten als auch passiv am BarCamp - vielen Dank auch an dieser Stelle nochmal dafür. Auch dieses Format wollen wir weiterführen und im Frühjahr wieder anbieten.

Im Mai gingen wir neue Schritte und wagten mit der „Themenwoche Hamburg-Mitte“ ein neues Veranstaltungsformat. Alle unsere Gliederungen befassten sich schwerpunktmäßig mit dem Thema: „Hamburg-Mitte ist anders als Du denkst—Toleranz und Vielfalt in unserem Bezirk“. Ziel war es, auf die Diversität und Vielfalt in unserem heterogenen Kreis Hamburg-Mitte aufmerksam zu machen. Hamburg-Mitte ist bunt, das galt es in den einzelnen Stadtteilen und Gliederungen der Öffentlichkeit zu präsentieren und mit Stereotypen zu brechen. Das Resultat war ein vielfältiges Angebot: Ein ganz besonderes Highlight war unsere Podiumsdiskussion zum Thema: „Das Alter ist bunt. Wird Hamburg-Mitte der Vielfalt im Alter gerecht?“ im Auswanderermuseum BallinStadt mit einem hochkarätigen Podium: Staatsrätin Petra Lotzkat, der Landespastor Dirk Ahrens und unserem ehemaliger Bundesvorsitzende Franz Müntefering gingen wir der Frage nach, ob die bisherigen Konzepte der Senior:innenarbeit, insbesondere in Hamburg- Mitte, noch zeitgemäß sind bzw. welche Änderungen erforderlich sind.

Endlich konnte wieder unsere Kreisweihnachtsfeier stattfinden und auch dieses Jahr wurden wieder unsere Mitglieder der AG60-plus mit persönlichen Weihnachtsgrußkarten, die wir mit all unseren Funktionär*innen und Mandatsträger*innen im Kreisverband versenden, beglückt.
Eine weitere Errungenschaft in diesem Jahr ist die Gründung einer weiteren Arbeitsgemeinschaft auf Kreisebene. Mit der neugegründeten AG Migration & Vielfalt haben wir nun 6 aktive Arbeitsgemeinschaften, die unseren Verband inhaltlich stärken.
Ein großer Meilenstein in der Geschichte der SPD Hamburg-Mitte war die Schaffung der eigenen Satzung, die nun am 01.01.2023 in Kraft tritt.

Doch nicht nur in unserer inhaltlichen Arbeit ist viel passiert, neben der Neugestaltung unserer Homepage wurde auch unsere Heimat – der 3. Stock hier im Haus, pünktlich zum 65. Jubiläum fertig renoviert und wir freuen uns sehr Veranstaltungen in Präsenz oder hybrid in unserem mittlerweile schon gut genutzten Konferenzraum stattfinden zu lassen.
​​​​​​​
Im neuen Jahr wollen wir viele der liebgewonnenen Formate fortführen und sicherlich wird es auch die ein oder andere neue Veranstaltung geben. Neben den Orgawahlen in den Distrikten und im Kreis werden wir das kommende Jahr auch nutzen, um die Bezirks- und Europawahlen 2024 vorzubereiten. Damit es auch dort wieder heißen kann: Für Hamburg-Mitte. Für Dich.