arrow-left arrow-right nav-arrow Login close contrast download easy-language Facebook Instagram Telegram logo-spe-klein Mail Menue Minus Plus print Search Sound target-blank X YouTube
Inhaltsbereich

Aktuelles

26.10.2021

SPD Hamburg-Mitte wählt neuen Kreisvorstand Hansjörg Schmidt im Amt bestätigt - Henriette von Enckevort zukünftig Co-Vorsitzende

Auf unserer Kreisdelegiertenversammlung am 23. Oktober in der katholischen Akademie haben wir einen neuen Kreisvorstand gewählt. Unser bisheriger Kreisvorsitzende Hansjörg Schmidt aus Horn wurde mit 79,7% im Amt bestätigt. Mit ihm gemeinsam übernimmt nun Henriette von Enckevort aus St. Pauli Nord den Vorsitz in der ersten Doppelspitze der SPD Hamburg auf Kreisebene (81,2%). Darüber hinaus wurde eine Reform des Vorstandsgremiums beschlossen.

"Die SPD Hamburg-Mitte hat heute wichtige Weichen für die Zukunft gestellt. Denn nach dem hervorragenden Ergebnis bei der Bundestagswahl gilt es nun die Arbeitsstrukturen der SPD fit für die Zukunft zu machen. Wir wollen die Vielfalt und die unterschiedlichen Kompetenzen der Mitglieder stärker einbinden. Mit Jette im Team als Doppelspitze fangen wir oben an und öffnen mit der neuen Vorstandsstruktur das wichtigste Gremium der SPD in Hamburg-Mitte für weitere Beteiligung durch die Vorsitzenden der Distrikte und Arbeitsgemeinschaften", freut sich Hansjörg über das einhellige Votum durch die Mitglieder.

Auch unsere neue Co-Vorsitzende Jette ist frohen Mutes: "Mit dem neuen Vorstand wird die SPD Hamburg-Mitte verstärkt den Blick auf die innerparteiliche Zusammenarbeit lenken und den Team-Gedanken strukturell schärfen. Die vielfältige Expertise in der SPD Hamburg-Mitte wird dadurch noch mehr zum Tragen kommen und in die Entscheidungsverfahren einfließen. Wir werden zügig beginnen, die neue Struktur mit Leben und politischem Diskurs zu füllen. Themen bietet Hamburg-Mitte reichlich."

Als stellvertretende Vorsitzende wurden unsere Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit (59,4%) sowie unsere beiden Bundestagsabgeordneten Falko Droßmann (72,5%) und Metin Hakverdi (77,9%) gewählt.

Die Kasse übernimmt Hildegard Jürgens aus Billstedt (91%).

Revisoren sind erneut Rolf Kowalik, Tim Krisl und Irmgard Richter.

Dem Kreisvorstand gehören zukünftig 16 Beisitzer:innen aus den Stadtteilen und Arbeitsgemeinschaften sowie die Vorsitzenden der Distrikte und der Arbeitsgemeinschaften an.

Nach den Wahlen wurde es auch inhaltlich und es konnte ein Antrag zur nachhaltigen finanziellen Sicherung von Begegnungsorten wie Bürgertreffs, Freizeitzentren oder Bürgerhäuser zur Weiterleitung an den Landesparteitag beschlossen werden. Wir danken allen Beteiligten für die rundum gelungene Veranstaltung, die wir aufgrund strenger Einhaltung der Corona-Maßnahmen glücklicher Weise in Präsenz durchführen konnten und wünschen allen Gewählten viel Freude bei der Arbeit für unseren Kreisverband!

Das sind die neuen Beisitzer:innen im Kreisvorstand:

Meryem Celikkol (85,1%)

Denny Droßmann (53,7%)

Martin Heßelbarth (59,7%)

Bernd Peter Holst (61,2%)

Felix Johst (80,5%)

Fatih Can Karismaz (90%)

Ali Kazanci (61,2%)

Christel Kirchhecker (79,1%)

Kesbana Klein (67,2%)

Simon Kuchinke (68,7%)

Klaus Lübke (59,7%)

Marc Mueller (76,1%)

Peter Spichale (62,7%)

Edda Teneyken (88,1%)

Jana Wilczek (97%)

Erida Zarka (77,6%)