SPD Hamburg-Mitte wählt neuen Kreisvorstand
Jette von Enckevort und Hansjörg Schmidt als Kreisvorsitzende bestätigt
Die SPD Hamburg-Mitte hat am 13.10.2023 ihren Kreisvorstand neu gewählt. Auf der Kreisdelegiertenversammlung der Mitte-Sozialdemokraten haben die 87 Delegierten die beiden Kreisvorsitzenden Jette von Enckevort (43) und Hansjörg Schmidt (49) als Kreisvorsitzende bestätigt. Auf Jette von Enckevort entfielen 89,66 Prozent der Stimmen und auf Hansjörg Schmidt 82,76 Prozent der Stimmen. Die beiden wurden bereits vor zwei Jahren als erste Doppelspitze im SPD Landesverband Hamburg auf Kreisebene gewählt. Hansjörg Schmidt wurde erstmals 2020 Vorsitzender der SPD Hamburg-Mitte.
Neben der Doppelspitze wurden die Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit und die beiden Bundestagsabgeordneten Falko Droßmann und Metin Hakverdi als stellvertretende Vorsitzende gewählt. Schatzmeisterin ist weiterhin die ehemalige Bürgerschaftsabgeordnete Hildegard Jürgens. Der weitere Vorstand besteht aus einer breiten Mischung aus Vertretenden der örtlichen Distrikte und der Arbeitsgemeinschaften.
Besonders stolz sind die beiden Vorsitzenden darauf, wie breit und divers der Kreisverband aufgestellt ist. Hansjörg Schmidt dazu: „Wir spiegeln wie keine andere Partei in Hamburg die Vielfalt der Menschen und die Lebenswirklichkeit in unseren Stadtteilen wider. Die SPD Hamburg-Mitte ist sicherlich die diverseste und modernste Partei.“
Kreisvorsitzende Jette von Enckevort erklärt: „Die SPD Hamburg-Mitte ist mit viel Schwung aus der Corona-Pandemie herausgekommen und hat insbesondere in den letzten beiden Jahren viele neue Mitglieder werben können. Dadurch sind wir mittlerweile der zweitgrößte Kreisverband der Hamburger SPD. Dieser Zuspruch und die zahlreichen Aktivitäten der Distrikte und Arbeitsgemeinschaften in den letzten zwei Jahren zeigen, dass die SPD Hamburg-Mitte eine lebendige und attraktive Großstadtpartei ist. Für die kommende Zeit wollen wir die Parteiarbeit noch weiter öffnen und haben dafür mit unserer Satzungsreform die Arbeit des Kreisvorstandes transparenter und partizipativer gestaltet.“
Der Kreisvorsitzende Hansjörg Schmidt gibt einen Ausblick auf die Aufgaben des Kreisvorstandes: „Im nächsten Jahr stehen die Wahlkämpfe zur Bezirksversammlung und zum Europaparlament an. Wir haben eine sehr engagierte Bezirksfraktion und eine konstruktiv arbeitende Koalition mit CDU und FDP in Hamburg-Mitte. Mit Ralf Neubauer an der Spitze des Bezirksamtes haben wir in den letzten Jahren viel für die Menschen in unserem Bezirk erreicht. Wir wollen auch weiterhin die Richtung in der Bezirksversammlung vorgeben und den Bezirksamtsleiter stellen. Im Anschluss geht es nahtlos in den Bürgerschaftswahlkampf über.
Auch hier werden wir unsere Kampagnenfähigkeit unter Beweis stellen und mit unseren Spitzenkräften Dirk Kienscherf und Carola Veit unserem Bürgermeister Peter Tschentscher erneut zum Wahlsieg verhelfen.“
„Wir sind in jedem Stadtteil in Hamburg-Mitte aktiv und nehmen die Anliegen der Leute vor Ort in unsere Arbeit mit auf. Gerade in schwierigen Zeiten muss Politik noch viel stärker in den Diskurs mit den Menschen gehen und die Probleme angehen. Hier reichen wir den anderen demokratischen Parteien die Hand und wünschen uns ein gemeinsames Bündnis gegen die rechtspopulistische AfD. Gerade auf kommunaler Ebene kommt es auf konkrete Problemlösungen an. Große Sprüche und Spalterei sind das Gegenteil davon, was den Menschen hilft.“, so Jette von Enckevort weiter.