arrow-left arrow-right nav-arrow Login close contrast download easy-language Facebook Instagram Telegram logo-spe-klein Mail Menue Minus Plus print Search Sound target-blank X YouTube
Inhaltsbereich

Aktuelles

17.04.2023 | Gute Ideen und praktische Tipps

Beim 3. BarCamp der SPD Hamburg-Mitte wurde zugehört, diskutiert und gelacht

Gute Ideen und praktische Tipps

Beim 3. BarCamp der SPD Hamburg-Mitte wurde zugehört, diskutiert und gelacht

Unsere Partei lebt vom Mitmachen und dem Austausch guter Ideen. Eine hervorragende Gelegenheit dazu ist das BarCamp der SPD Hamburg-Mitte, das am 15. April nun schon zum dritten Mal stattfand. Rund 50 Interessierte trafen im Kurt-Schumacher-Haus aufeinander, um einen Tag lang über ganz unterschiedliche Themen und Politikansätze ins Gespräch zu kommen. Bei gutem Essen wurde zugehört, diskutiert und gelacht.

Nach der Begrüßung durch die Kreisvorsitzenden Jette von Enckevort und Hansjörg Schmidt führte Alexander Mohrenberg, Sprecher der Bürgerschaftsfraktion für Umwelt, Klima und Energie in die Details des neuen Klimaschutzgesetzes ein. Unsere Bundestagsabgeordneten Metin Hakverdi und Falko Droßmann zeigten gemeinsam mit ihren Gästen, der Politikwissenschaftlerin Claudia Major und MdB Sebastian Hartmann, die Facetten des Themas Sicherheitspolitik auf.

Unter dem Titel „Kulturkrieg – Kunst als Waffe“ diskutierten die Teilnehmenden mit der Kreisvorsitzenden Jette und dem Genossen, Autor und Regisseur Philipp Kohlhöfer über die Situation der Kunstschaffenden in der Ukraine. Hansjörg Schmidt widmeten sich in seinem Vortrag dem hochaktuellen Thema der Künstlichen Intelligenz.  In einem anderen Raum stand derweil die Werbung und Betreuung von Mitgliedern im Vordergrund: Mit den Jusos Hamburg-Mitte und Sebastian Jahnz (SPD-Landesorganisation) wurden praktische Tipps und Methoden für die Mitgliederwerbung ausgetauscht.

Wie vielfältig so ein BarCamp sein kann, zeigte sich auch an dem breiten Themenspektrum, das den restlichen Tag bestimmte: Bei der AG Migration und Vielfalt ging es um die doppelte Staatsbürgerschaft, bei der AfA um die heutige Bedeutung des 1. Mai als „Tag der Arbeit“. Thematische Impulse für das BarCamp lieferten auch einzelne Genoss*innen wie Lothar und Susanne, die eigene spontane Sessions zu den Themen Gleichstellung und Familie sowie dem Kompostieren in der Stadt anboten.

Wir freuen uns über die rege Beteiligung und sind schon gespannt, welche Themen und Diskussionen es auf unserem nun schon traditionellen Barcamp im nächsten Jahr geben wird.